Supersonic Airglow

+ + + + + + + + + + + + + + +
Check out the new website about the Project here:
www.supersonic-airglow.com

+ + + + + + + + + + + + + + +

Motivation

Die «Initialzündung» hatten wir am 5. Mai 2010: Karim und ich, Davix, fuhren nach Bern, um mein altes Schlagzeug zurück nach Luzern zu holen. Zufällig sahen wir ein Plakat von MORE TO COME (for additional confusion), das die gemeinsamen Konzerte von Koch-Schütz-Studer und den Young Gods ankündete. Wir waren begeistert: Zwei unserer liebsten Bands planen, auf der Bühne gemeinsame Sache zu machen. Karim und ich waren sofort davon überzeugt, dass wir das dokumentieren müssen!

Uns beiden ist klar: K-S-S und TYG, das sind zwei der wenigen Bands, bei denen du schon beim ersten Mal hören merkst, wie innovativ die sind, wie deren Musik ein Quantensprung ist.

Und sie sind immer wieder neu, sie überraschen immer wieder. Entweder durch neue Definitionen ihrer musikalischen Ansätze, durch innovative Kooperationen mit Musikerinnen und Musikern aus verschiedensten Sparten oder, wie die Young Gods, durch einen kompletten Wechsel ihrer Instrumente.

Wenn sich diese beiden Formationen für ein gemeinsames Projekt, für gemeinsame Konzerte kurzschliessen, ist dies eine wunderbare Gelegenheit, Wesentliches über das «Mysterium Kreativität» zur erfahren. Als Filmemacher und bildende Künstler drängt es uns deshalb nicht nur, dieses Mysterium in Bildern festzuhalten, sondern auch einem Publikum zu zeigen.

Wie kommt man auf neue Ideen? Woher kommt die Inspiration? Warum hat man manchmal Ideen und manchmal nicht? Beinahe jede und jeder kennt das: Du arbeitest «wie ein Tier» und Brauchbares schaut dabei nicht heraus. Doch plötzlich läuft alles wie von selbst - ohne dass man genau weiss, weshalb.

Dieser Übergang, interessiert uns sehr, in unserem Film ist er ein zentraler Punkt. Koch-Schütz-Studer und die Young Gods improvisieren während den Konzerten vor Publikum. Dabei erleben sie Momente, in denen ihnen - scheinbar - nichts einfällt. Als Zuhörerin oder Zuhörer erlebst, «leidest» du diese Momente mit. Du bist aber ebenso dabei, wenn die Musiker Ideen haben, wenn Klänge entstehen, die begeistern und sich das «Leiden» im Wellental in ein Glücksgefühl verwandelt.

In unserem Film wollen wir aussergewöhnliche Musik, und wie diese während Konzerten entsteht dokumentieren. Wir wollen aber auch die Musiker portraitieren, Hinweise auf ihren Alltag geben und – neben den dokumentarischen - mit assoziativen Bildern die Musik von Koch-Schütz-Studer und den Young Gods illustrieren.

Zuschauerinnen und Zuschauer sollen, nachdem sie unseren Film gesehen haben das Gefühl bekommen, neue Menschen, neue Musik kennengelernt zu haben. Sie sollen eine Ahnung von dem beflügelnden Gefühl haben, das sich einstellt, wenn man Altes loslässt und Neues wagt. So, wie das die Musiker während den Konzerten in unserem Film machen.

-

-